ARIE & SINFONIE (ARIEN UND KONZERTE)
INTERPRET  Vermeulen, Nuovo Aspetto
KOMPONIST   Reutter, Johann Georg
LABEL   ACCENT (D)
TONTRÄGER   CD
PREISCODE   T01
BESTELLNUMMER   ACC24275
EAN   4015023242753
 

Wenig Schmeichelhaftes musste man lange Zeit über Georg Reutter d.J. (1708-1772) selbst in der Fachliteratur lesen: Er sei als Kapellmeister am Stephansdom in Wien für den Niedergang der dortigen Musik verantwortlich gewesen, habe eine geradezu krakenhafte Ämterhäufung betrieben und sei allenfalls als mittelmäßiger Musiker anzusehen. Die jüngere Musikwissenschaft hat dieses negative Urteil, das Ende des 19. Jahrhunderts übrigens von der Musikschriftstellerin Marie Lipsius aufgebracht wurde, freilich seit einiger Zeit widerlegt. Und tatsächlich: Hört man seine Musik, dann wird sofort klar, dass er sicherlich kein mittelmäßiger Komponist war. Olivia Vermeulen und Nuovo Aspetto gelingt mit dieser Einspielung auf ACCENT ein eindrucksvolles und überzeugendes Plädoyer für eine überfällige Rehabilitation dieses zu Unrecht geschmähten Wiener Meisters. Aus der Feder Reutters sind hier, neben einem technisch recht anspruchsvollen Trompeten-konzert und zwei Sinfonien, auch mehrere Arien aus Oratorien und Festmusiken für die Habsburger zu hören, die nicht zuletzt durch die Mitwirkung eines Psalteriums einen ganz besonderen Reiz besitzen. Offenbar haben wir es im Fall Reutters tatsächlich mit einem völlig zu Unrecht vergessenen, ja verleumdeten Komponisten zu tun, der lediglich Opfer unkritischen Abschreibens und ungeprüften Übernehmens in der frühen Musikwissenschaft wurde. Oder warum sonst hätte Kaiser Karl VI. ihn 1740 gerade für seine musikalischen Verdienste in den Adelsstand erheben sollen?
 
PRESSESTIMMEN

"Das Ensemble mit seinen durchweg hervorragenden Solisten beglückt mit einem überaus lebendigen und farbigen Stil. Es werden frische Tempi und Aufführungsformen gewählt, welche der vermeintlich hochbarocken Musik eine angenehme (aufgeklärte) Leichtigkeit geben. Besonderen Anteil an der gelungenen Produktion haben Elisabeth Seitz mit ihrem farbig-glitzernden Psalterium-Spiel sowie die Mezzosopranistin Olivia Vermeulen mit ihrem warmen, flexiblen und textverständlichen Gesang."
rbb kulturradio, 18.09.2012
 
"Ganze sechs Arien sind der Mezzosopranistin Olivia Vermeulen zugewiesen, aus geistlichen wie religiösen Kompositionen gleichermaßen; in fünfen davon übernimmt das Psalterium reiche konzertante Aufgaben. In ihnen allen kann Vermeulen von zarter Verliebtheit bis zur großen Geste ein reiches Spektrum ihrer warmen, höhen- und koloraturensicheren Stimme präsentieren. Vermeulen nimmt durch ihren unprätentiösen, gar nicht nach Alte Musik klingenden Stimme ein. Die in bester WDR-Qualität aufgenommene CD macht neugierig auf mehr Reutter wie auch auf mehr von diesen Musikern. Wohl so ziemlich die beste Bilanz, die man ziehen kann."
Klassik.com
 
"Die niederländische Sängerin Olivia Vermeulen, geschult u.a. von Andreas Scholl und René Jacobs, vertraut mit Händel und Telemann, Gluck und Mozart, agiert von zartschmeichelnd bis dramatisch großartig, dabei souverän in Höhe und Koloratur."
BR Klassik, 01.10.2012
 
"Das Ensemble Nuovo Aspetto, verstärkt durch die geschmeidig und warm timbrierte Mezzosopranistin Olivia Vermeulen bieten in diesem Querschnitt durch Reutters Œuvre erstaunlich viele Klangfarben an und holen voller Verve diesen unbekannte Komponisten aus der Versenkung."
mdr Figaro 22.10.2012
 
TRACKDATEN MIT HÖRBEISPIELEN
Sinfonia D-Dur
Reutter, Johann Georg
» Presto  1:31 play
» Allegretto, e piano sempre  0:58 play
» Presto  0:50 play
La Magnanimità di Alessandro (Auszug)
Reutter, Johann Georg
» Venga l´età  6:36 play
Pizzicato  4:18 play
Reutter, Johann Georg
Alcide (Auszug)
Reutter, Johann Georg
» Soletto al mio caro  8:34 play
Konzert für Trompete, Streicher und Basso continuo D-Dur
Reutter, Johann Georg
» 1. Allegro commodo  3:53 play
» 2. Andante e piano  4:56 play
» 3. Allegro  2:14 play
La divina provvidenza in Ismaele (Auszug)
Reutter, Johann Georg
» Fra deserti  7:14 play
Archidamia (Auszug)
Reutter, Johann Georg
» Dura legge  5:43 play
La betulia liberata (Auszug)
Reutter, Johann Georg
» Sinfonia G-Dur  4:13 play
Alessandro il Grande (Auszug)
Reutter, Johann Georg
» Dal nostro nuovo aspetto  7:36 play
La betulia liberata (Auszug)
Reutter, Johann Georg
» Del pari infeconda  6:31 play